bepartners

Beschränkte Steuerpflicht für Immobilienfonds bei Steuerfreiheit für inländische Investmentfonds? – der EuGH hat wieder mal gesprochen

August 4, 2022

Immer wieder Mittwochs!

Zusätzlich zu unseren podcasts, die auch als "beleuchtet" in Print an unsere Mandanten gehen, berichten wir jeden Mittwoch über interessante Themen, die uns in der Woche in unserer Beratungspraxis begegnet sind.

Diesmal: Beschränkte Steuerpflicht für Immobilienfonds bei Steuerfreiheit für inländische Investmentfonds? – der Europäische Gerichtshof hat wieder mal gesprochen

Mit Datum vom 7. April 2022 hat der EuGH (V-342/20 (A SPCI) entschieden, dass Rechtsvorschriften nicht mit dem EU-Recht vereinbar sind, wonach eine Steuerbefreiung für Vermietungseinkünfte und aus der Veräußerung von Immobilien oder Anteilen an Immobiliengesellschaften ausschließlich Investmentfonds in Vertragsform gewährt wird, einem gebietsfremden Immobilienfonds in Satzungssform dagegen die Steuerbefreiung versagt bleiben soll.

Wie immer – kurz und bündig – in 15 Minuten für Fondsanleger und Fondssponsoren!

Episoden link:

BeckOK InvStG 2004, Bödecker/Ernst/Hartmann § 11 Rn. 24 http://beplink.de/445

Stay connected

Twitter: 

https://twitter.com/bepartnerspro

Instagram:

https://www.instagram.com/bepartners.pro

LinkedIn:

https://de.linkedin.com/company/bepartnerspro

Podbean App

Play this podcast on Podbean App